Kube 06 - JOHANN SEBASTIAN BACH und andere Leipziger Lehrer

Kontakt

Kanzleistraße 7, 95444 Bayreuth

Sagen Sie's weiter


1550671

Ihre Firma?

JOHANN SEBASTIAN BACH und andere Leipziger Lehrer

In Wagner ist wesentlich mehr Bach enthalten, als es die Wagnerverächter unter den Bachfreunden annehmen mögen. Auch für Wagner war Johann Sebastian Bach (1685–1750) das überragende musikalische Genie der Vergangenheit, ja: der einzige Komponist, den Wagner vorbehaltlos schätzte. Dass Bach, „das wunderbarste Rätsel aller Zeiten“, die letzten Jahrzehnte seines Lebens in Wagners Geburtsstadt gelebt hat, ist ein schöner Zufall; die Prägung, die Wagner durch diese Seite seiner musikalischen Grundausbildung erfuhr, ist nicht zu überschätzen. Noch der Komponist des Tristan, unüberhörbar aber der Komponist der Meistersinger von Nürnberg, stand mit beiden Beinen auf der Grundlage der polyphonen Kunst, die Bach zu einem Höhepunkt der Musikgeschichte geführt hatte. Ohne die Kenntnisse der Bachschen Fugen hätte Wagner nicht das Vorspiel zu den Meistersingern, in der die Themen der Oper meister- und musterhaft eingeführt werden, schreiben können. In Wahnfried hat Wagner später immer wieder Bachs Präludien und Fugen aus dem Wohltemperierten Klavier gespielt und launig kommentiert, als er das Passionsdrama des Amfortas komponierte. Einer der Nachfolger Bachs auf dem Thronsitz des Leipziger Thomaskantorats war ein Lehrer Richard Wagners: Christian Theodor Weinlig (1780-1842). Seit 1823 versah er dieses Amt. Wagner schrieb später: „Ich fühlte die Nothwendigkeit eines neu zu beginnenden streng geregelten Studiums der Musik, und die Vorsehung ließ mich einen Mann finden, der mir neue Liebe zur Sache einflößen und sie durch den gründlichsten Unterricht läutern sollte.“ Der Lehrer war sehr zufrieden mit seinem Schüler und seinen Fähigkeiten des schulmäßigen Komponierens auch strenger Fugen. Beim ersten Lehrmeister Christian Gottlieb Müller und seinem Harmonielehre-Unterricht hat sich Wagner weniger wohl gefühlt: „Der arme Mann hatte große Not mit mir“...

Bewertungen

 

 Jetzt bewerten
0 0 5 0
> > > Kube 06 - JOHANN SEBASTIAN BACH und andere Leipziger Lehrer